Herzlich Willkommen!

Verein der Freunde und Förderer des Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kollegs in Neuss e.V.

Kursfahrt nach London vom 28.01.2017 – 31.01.2017
An diesem sehr frühen Samstagmorgen trafen sich 15 Studierende des Spee-Kollegs und zwei Lehrer am Flughafen Köln-Bonn, um auf die 4-tägige Kursfahrt nach London zu gehen. Unser Flug startete um 6:45 Uhr, so dass wir (mit Zeitverschiebung) um ca. 7:00 Uhr in London-Stansted landeten. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus nach London zur Victoria Station und dann mit der Bahn zum Hostel, welches direkt am Hydepark lag, wo wir nach einem kurzen Fußmarsch gegen 11 Uhr erschöpft und hungrig ankamen. mehr / Bilder

Studienfahrt des Kunstkurses der Q1.2 nach Paris im Januar 2017

Am 26.01.2017 trafen wir uns voller Vorfreude am Hauptbahnhof in Düsseldorf, um mit dem Thalys-Zug für vier Tage in die kunstvolle Stadt Paris zu reisen. Nach nur vier Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel pünktlich um 12 Uhr. Zunächst konnten wir Paris noch nicht sehen, da wir direkt in die U-Bahn stiegen, um unser Hotel Mije zu erreichen. Im Viertel St. Paul angekommen, sahen wir endlich das erste kleine Stückchen von Paris und waren gleich begeistert, da wir alle zum ersten Mal  in Paris waren. mehr / Bilder

Bericht zur Exkursion vom 13.Januar 2017 der Kunstkurse der Q1 zum Wallraf-Richartz-Museum  Köln

Im dritten Stock des Museums präsentiert das Wallraf seine Gemälde von Meistern wie van Gogh, Cézanne, Renoir, Monet, Manet, Gauguin, Signac, Künstler, die allesamt Gegenstand des Kunstunterrichts waren. mehr

Romfahrt vom 04.10.-10.10.2016

Am Dienstag den 4.10 um 18.30Uhr trafen sich 17 Studierende und die Lehrer Herr Backes und Herr Schindler voller Vorfreude am Flughafen Köln-Bonn. Der Abflug in die ewige Stadt stand kurz bevor und war für 21.05Uhr vorgesehen, verschob sich allerdings um etwa zwei Stunden. Dadurch traf unsere Gruppe erst gegen 1 Uhr im Hotel an, wo sie freundlich von der Hoteldirektion empfangen wurde. Nach der Ankunft unternahmen einige Schüler noch einen Nachtspaziergang zum Kolosseum, der Großteil ging schlafen. mehr

Ausflug der Klasse 1a des Friedrich-Spee-Kollegs zum Aachener Dom

Am Morgen des 15.12.2015 versammelte sich die Klasse wie vereinbart um 09:45 Uhr vor der Schatzkammer des Aachener Domes. Wir waren sehr neugierig, was uns erwarten würde. Als unsere Führung begann, wurden wir positiv überrascht, wie beeindruckend die Gegenstände in der Schatzkammer waren. mehr

Studienfahrt nach Paris 2016

Anreise -Nach der Ankunft machten wir einen längeren Fußweg durch Paris. Das Ziel war der Louvre. Auf dem Weg gingen wir am Notre Dame vorbei und schauten uns das Gebäude sowohl von innen als auch von außen an. Dabei wurde über den Baustil der Gotik gesprochen und erklärt wie lange der Bau der Kathedrale ungefähr gedauert hat. Nach einem ca 1-Stündigen Aufenthalt gingen wir weiter zum Louvre, wo wir ein Stück zusammen gingen und uns dann je nach Interesse voneinander trennten. mehr

LK-Fahrt nach Dublin vom 27.-30.01.2016

Nach der Landung in Dublin gegen Mitternacht fuhren wir mit dem Airlink-Bus ins Zentrum zu un­serer Unterkunft ins Isaac's Hostel. Nach der Einteilung der Zimmer machten wir einen Spazier­gang zur O'Connell Street, um erste Eindrücke von der Stadt zu gewinnen. Dort stießen wir auf ein merkwürdiges Monument, The Spire genannt, welches zur Jahrtausendwende errichtet wurde. mehr

Exkursion in den Kölner Zoo

Am 20. Februar 2016 trafen wir uns um 10.30 Uhr am Haupteingang des Kölner Zoos. Im Fokus unserer Exkursion sollten die Primaten und die Evolution vom Menschenaffen zum Menschen stehen, daher führte uns unser erster Weg zum Madagaskar Haus, wo wir uns verschiedene Affen und ihre spezifischen Merkmale ansehen konnten. Wir bearbeiteten ein Arbeitsblatt über das Verhältnis von Arm & Beinlängen bei Affen mehr

Exkursion zum  Akademischen Kunstmuseum Bonn

Die Antikensammlung der Universität Bonn ist eines der ältesten Museen der Stadt Bonn. Schon bei der Gründung der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität im Jahr 1818 begann man mit der Planung und Einrichtung der Sammlung. mehr

Exkursion der Klasse E2B nach Köln

Am Mittwoch, den 15.04.2015, besuchte unsere Klasse, im Rahmen einer Exkursion, die in Köln liegende Synagoge und das ELDE-Haus. mehr

Studienfahrt London

Am Mittwoch den 28.01.2015 trafen sich die unternehmungslustigen Studierenden der damaligen H3 mit Herrn Segin und Herrn Hagel um 23:30 am Friedrich-Spee-Kolleg, um dort pünktlich von dem Reisebus des Unternehmens Mango-Tours abgeholt zu werden. Mit dem Bus ging es zum Hafen von Calais, wo leider bis 7:30 auf die Fähre nach Dover gewartet werden musste. Von dort aus ging es dann allerdings rasch nach London, so dass zur frühen Mittagszeit die Stadtrundfahrt losgehen konnte. mehr

Stadtführung durch Neuss

Die Studierenden der E1a nahmen am 26.02.2015 an einer Führung durch die Stadt Neuss teil.

Die Führung begann an einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, dem Qurinus- Münster. Dieses wurde nach dem Heiligen Quirinus benannt und ist nach wie vor ein wichtiger Pilgerort. mehr

Römisch Germanische-Museum Köln

Am 04.03.2015 versammelten sich einige Schüler des Latein- Grundkurses H2 und des Leistungskurses, ebenfalls H2, am Römisch-Germanischen-Museum in Köln. Ich bin eine von ihnen. Als wir alle vollständig waren, mussten wir auch nicht mehr lange warten, bis unsere Museumsführerin Frau Dr. Schneider kam und uns herzlich begrüßte. mehr

Biologie-Exkursion
Erster Rahmenpunkt unserer Exkursion war das Spee Kolleg in Neuss. Dort trafen wir uns um 9:00 Uhr, um unsere Fahrt in den Kölner Zoo gemeinsam zu starten. Hier wollten wir unser Wissen unseres Themas Humanevolution erweitern und am lebenden Objekt studieren.

Am 28.08.2014 besuchten der Biologie-Leistungskurs der H4 von Frau Ansorge und einige Studierende des Grundkurses das bei Düsseldorf gelegene Neanderthal-Museum. Das Thema „Humanevolution“ wurde uns hier unter sehr unterschiedlichen Perspektiven nahegebracht. mehr

Voller Vorfreude trafen wir uns am 30.09.2014 um 11:45 Uhr am Friedrich-Spee-Kolleg und wurden dort pünktlich mit dem Fernreisebus des Reiseveranstalters abgeholt. Auf dem Weg nach Rom kamen einige unvorhersehbare Verkehrsprobleme dazu, sodass wir erst nach 21 Stunden (11:00 Uhr) unser Hotel „Tempio di Pallade“ erreichten. Dort hatten wir die Möglichkeit unser Gepäck kurzfristig in einem separaten Raum unterzubringen, um schnellstmöglich zum Vatikan zu gelangen. Es lag auf der Hand, dass wir die Papstaudienz (die um 10:30 Uhr begann) verpassen würden, da unser Zeitplan durch die Verspätung nun sehr eng gestrickt war. mehr

Um 9 Uhr morgens starteten wir, der H3 Biologieleistungskurs von Herr Erkens, unsere Exkursion am Spee  Kolleg in Neuss, mit dem Ziel der Erft und ihrer einzelnen Abschnitte. mehr
Dienstag, den 25. Juni 2013, besuchte der Alt-Griechisch Kurs von Herrn Möller (E1 - WS 2013) die 31. Schultheaterwoche der Stadt Köln. Das offizielle Motto des ersten Thementages: „Ein Tag für Herrn A. - Komödien“, mochte unspektakulär klingen, doch bereitete uns sehr viel Freude, denn bei Herrn A. handelte es sich um den griechischen Komödiendichter Aristophanes. mehr

Mitgliederinfo zum SEPA-Verfahren

Bilder zur Amsterdamfahrt 2013
Dienstag, den 25. Juni 2013, besuchte der Alt-Griechisch Kurs von Herrn Möller (E1 - WS 2013) die 31. Schultheaterwoche der Stadt Köln. Das offizielle Motto des ersten Thementages: „Ein Tag für Herrn A. - Komödien“ mehr

Deutsche Geschichte - der Aachener Dom und seine Schatzkammer

Am 10. Juli 2013 besuchte die E2a mit Herrn Schindler den Aachener Dom und dessen anliegende Schatzkammer. mehr

Experimente Selbstgemacht

Eine Lehrer – Studierenden  – Initiative zur Selbstanfertigung physikalischer Versuchsanordnungen am
Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kolleg, Neuss

Ausflug zum Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums in Köln

Art is Liturgy - Kunst ist Liturgie

Am 14. Januar 2013 besuchte unser H3-Religionskurs mit Frau Ansorge das erzbischöfliche Kunstmuseum in Köln. mehr

Exkursion des Biologie-Leistungskurses des Erzbischöflichen Friedrich-Spee Kollegs zu KölnPUB

Am 05.07.2012 ist Frau Pesch mit unserem Biologie-Kurs nach Köln angereist, dort haben wir das KölnPUB (das Kürzel PUB steht für Publikum und Biotechnologie) besucht. Frau Kiedrowski hat uns freundliche begrüßt und uns erst einmal die Institution vorgestellt und uns in die Methoden eingewiesen, die wir dann angewendet haben... mehr      Bilder

SHAKESPEARE WORKSHOP at the Globe Theatre

Bilder

Neandertal

Am Donnerstag, den 6. September 2012 besuchte der Biologie-Leistungskurs der H4 von Frau Ansorge das Neandertal-Museum in Mettmann. Dort erkundeten wir gemeinsam mit unserer Führerin die unterschiedlichsten Aspekte des Neandertalers.... mehr
  Studienfahrt nach Wien vom 14. bis 18. Juli 2012

Am Donnerstag, den 14. Juli haben wir uns um 15 Uhr am Flughafen Düsseldorf getroffen, um unsere Reise nach Wien anzutreten. Gegen 20 Uhr trafen wir ein.... mehr
Kunst-Exkursion Berlin

Der Kunstkurs der H2 des Friedrich Spee Kollegs unternahm vom 25.01.2012- 28.01.2012 eine Exkursion nach Berlin.
Am ersten Tag nahmen wir am Vormittag an einer Stadtrundfahrt durch Berlin-Mitte teil und verschafften uns so einen groben Überblick über die Stadt. mehr      Bilder

Exkursion in das Neanderthal Museum

Führung durch das Museum
-Erläuterung einzelner Fundstücke (Knochen, Waffen, Werkzeuge )